Previous slide
Next slide

KräuterWERKRAUM

Der KräuterWERKRAUM-Seminartag – ein Rundum-Paket in Sachen Kräuterwissen mit entspannter Auszeit in wunderbarer Natur! Da ist bestimmt für jede/n Kräuterinteressierte/n etwas dabei!

Beginnen werden wir den Seminartag mit einem Gang durch die Frühlingsnatur; die wilden Kräuter werden uns in aller Fülle begrüßen. Während unserem Kräuterspaziergang erzähle ich abwechslungsreich Verschiedenstes über die Kräutern am Wegesrand. Themen wie die Pflanzenheilkunde aus der überlieferten Volksmedizin, Hinweise auf evtl. Verwechslungsgefahren ähnlicher Pflanzen, Beispiele zu alten wie auch neuzeitlichen Anwendungsmöglichkeiten, sowie Geschichten rund um das Kräuterbrauchtum werden uns dabei am Vormittag „begleiten“. Anschließend tauchen wir beim praktischen Tun tiefer in die Welt der Kräuterkunde ein. Wir sammeln und verarbeiten die Schätze der Natur – wer Lust hat hilft beim Zubereiten der Kräutersuppe für unseren Mittagsimbiss. Am Nachmittag wird dann gewerkelt und wir „zaubern“ -unter Anleitung- DIY mehrere Kräutermittelchen,  aromatische Würzhelfer für die Küche, natürliche Körperpflege oder Ähnliches.

Welche Pflanzen wir an diesem Tag verarbeiten und welche Kräuterprodukte dann am Ende in unseren Körbchen liegen, hängt ganz vom aktuellen Pflanzenvorkommen und der gegebenen Vegetation ab – lassen Sie sich also überraschen.

Diverse Utensilien (wie Schneidebrett, Messer, Leergläser etc.) sollten an diesem Tag bitte mitgebracht werden – alle Teilnehmer erhalten aber hierzu vorab rechtzeitig eine Infomail.

Datum Thema Uhrzeit Seminarort
Sonntag, 05.05.2024 KräuterWERKRAUM 09.00 bis ca. 17.30 Nähe Trunkelsberg an einem wunderbaren Platz in der Natur

Kursgebühr pro Person: 99,00 €  (Kursgebühr, Materialkosten, Rezepte-Skript)

Für die Verpflegung am Kurstag ist gesorgt – der Verpflegungs-Pauschalpreis beträgt 18,00 – 20,00 €
(enthalten: Mittagsimbiss – vegetarische Suppe mit Brot/Aufstrich, nachmittags – Kuchen; Getränke: Wasser, Tee und Kaffee)

Wichtige Information für den Seminartag  – Der Seminarplatz befindet sich inmitten von wunderbarer Natur. Wir werden den gesamten Tag im Freien verbringen (hätten bei sehr regnerischem Wetter aber auch die Möglichkeit in einem alten Holzhaus „Unterschlupf“ und Wärme zu finden. Es steht uns nur die Naturtoilette zur Verfügung und es gibt kein fließendes Wasser!