Previous slide
Next slide

"Großer Kräutertag"

Über Kräuter und ihre Anwendungsmöglichkeiten lernen –  Kräuterprodukte selbst herstellen – einen entspannten Tag in der Natur verbringen –  die Fülle, Farben & Düfte des Sommers genießen – Gleichgesinnte treffen – das Brauchtum zur Kräuterweihe/Maria Himmelfahrt pflegen – Kräuterwissen erfahren. Der Große Kräutertag bietet ALL DAS – ein Kombinationsprogramm aus mehreren einzelnen Seminartagen … mit einem passend abgestimmten, interessanten und rundum schönen Programm!

Der Termin findet zu einer sehr brauchtümlichen Zeit statt – „Maria Himmelfahrt“/die Kräuterweihe steht kurz bevor.
An diesem hohen Tag im Jahr werden Kräuter gesammelt und zu traditionellen Kräuterbuschen gebunden. Dieser alten Tradition werden wir uns am Kurstag widmen. U. a. berichte ich über das Kräuterweihe-Brauchtum unserer Vorfahren und wichtigen Kräutern im Brauchtumsgebinde. Die Buschen hatten und haben natürlich einen besonderen Zweck, auch darüber werde ich erzählen!

Zu Beginn des Kräutertags werden wir aber zu allererst einen Streifzug durch Wald und Wiese unternehmen; wir besuchen die Kräuter direkt an ihrem natürlichen Standort. Während der Kräuterführung werde ich einige der wilden Pflanzen ausführlich vorstellen. Am Nachmittag geht es dann ans Werkeln und Praktische Tun.  Freuen Sie sich auf einen interessanten Kräutertag und entspanntes Sein in der Natur! 

Datum Thema Uhrzeit Seminarort
Für 2025 geplant Großer Kräutertag 09.00 bis ca. 18.00 Ein wunderbarer Platz in der Natur nahe 87779 Trunkelsberg
Anfahrt und genaue Beschreibung bei Anmeldung


Für die Verpflegung am Kurstag ist gesorgt – der Verpflegungs-Pauschalpreis beträgt 18,00 – 20,00 €
(enthalten: Mittagsimbiss – vegetarische Suppe mit Brot/Aufstrich, nachmittags – Kuchen; Getränke: Tee und Kaffee)

Wichtige Information für den Seminartag  – Der Seminarplatz befindet sich inmitten von wunderbarer Natur. Wir werden den gesamten Tag im Freien verbringen (hätten bei sehr regnerischem Wetter aber auch die Möglichkeit in einem alten Holzhaus „Unterschlupf“ und Wärme zu finden. Es steht uns nur die Naturtoilette zur Verfügung und es gibt kein fließendes Wasser!